Feuerwehr feiert ihr neues Heim

Drei Millionen Euro für Haus in Heinde
Künftig starten die Retter aus Heinde vom neuen Feuerwehrhaus in der Hauptstraße zu ihren Einsätzen. Rund drei Millionen Euro hat die Stadt in den Neubau investiert.
Björn Gryschka, Bürgermeister von Bad Salzdetfurth, nannte 2026 ein „Jahr der Feuerwehr“, das Haus in Heinde ist nicht das einzige städtische Projekt dieser Art. Hinzu kommen der Neubau des Feuerwehrhauses in Listringen und der gerade eingeweihte Anbau in Östrum. „Was wir gerade an Investitionen bewegen, haben wir in den letzten 20 Jahren nicht bewegt. Nicht zu vergessen die Feuerwehrfahrzeuge“, so Gryschka. Er könne sich vorstellen, dass durch das moderne Haus auch neue Interessierte für den Feuerwehrdienst gewonnen werden. „Das Haus bietet für den Dienst alle Möglichkeiten, Räume für die Jugend und Schulungen“, meinte der Verwaltungschef. Sicher werde es dort auch die eine oder andere Veranstaltung geben.
Gryschka dankte der früheren Eigentümerin des Grundstückes, die durch den Verkauf an die Stadt den Weg frei gemacht hat, dass an zentraler Stelle gebaut werden konnte. „Das ist ein besonderer Tag für das Dorf und die Feuerwehr“, sagte Ortsbürgermeister Kai Schwetje. Ein lang ersehntes Projekt sei damit fertig geworden. Das alte Feuerwehrhaus habe funktionell und sicherheitstechnisch bei Weitem nicht den aktuellen Anforderungen entsprochen, vor allem sei es zu klein für die Einsatzkräfte und den Nachwuchs geworden, der sich in großer Zahl auf den Feuerwehrdienst vorbereitet.
„Das Dorf Heinde ist stolz auf seine Feuerwehr“, so Schwetje. Auch für Ortsbrandmeister Lutz Türschen ist ein Traum wahr geworden. „Die Raumnot ist nun beendet“, sagte er. Es sei in den zurückliegenden 14 Monaten ein modernes Gebäude geschaffen worden, von dem nicht nur die Heinder profitierten.
Der Prokurist der Gesellschaft für kommunale Immobilien(GKHi), Matthias Kaufmann, dankte den Anliegern für ihr Verständnis für mögliche Beeinträchtigungen durch die Arbeiten. Die Stadt hatte der GKHi den Bauauftrag erteilt. „Rat und Verwaltung haben entschieden, viel Geld in die Hand zu nehmen. Das neue Gebäude sorgt für ein größeres Maß an Sicherheit“, meinte Kaufmann, der auch die Auswahl des zentralen Standortes als eine gute Entscheidung bezeichnete.
Zum neuen Feuerwehrhaus gratulierte auch Landrat Bernd Lynack: „Ohne Feuerwehr gibt es keine Sicherheit.“ Kreisbrandmeister Mathias Mörke bezeichnete die Einweihung als historisches Ereignis für Heinde. Die Stadt habe mit der Investition gezeigt, dass ihr die Feuerwehr wichtig ist. Ebenfalls gratulierte Stadtbrandmeister Kai Zimmermann zur Einweihung.