Gewähr­leis­tungs­ar­bei­ten star­ten Am Ried

Sar­sted­ter Argen­tum erhält Aus­bes­se­rung der Fassade

Sar­stedt – Das Haus ist ein­ge­rüs­tet, die Bau­wa­gen ste­hen vor der Tür. Die Arbei­ten an der Fas­sa­de des Argen­tums Am Ried in Sar­stedt haben begon­nen. “Es ist gut, dass es nun end­lich los geht,” sagt kwg-Cen­ter­lei­ter Ste­fan Mai erleich­tert. Lan­ge habe es gedau­ert, bis alle Gut­ach­ten ein­ge­holt und alle Zustän­dig­kei­ten geklärt waren.

Wie auch die Hil­des­hei­mer All­ge­mei­ne Zei­tung heu­te berich­tet, ist der Kom­plex von der kwg Hil­des­heim erst vor zehn Jah­ren neu gebaut wor­den. Schon nach weni­gen Jah­ren wur­den jedoch Ris­se im Ober­putz der Fas­sa­de bemerkt. “Die­se wur­den durch eine falsch ver­bau­te Däm­mung ver­ur­sacht”, erklärt Mai. “Somit muss­ten wir Gewähr­leis­tungs­an­sprü­che gel­tend machen.”

Was sich zunächst nach einem nor­ma­len Vor­gang im Bau­ge­wer­be anhört, löst einen jah­re­lan­gen Klä­rungs­pro­zess zwi­schen Bau­herr, Archi­tek­ten und Hand­werks­be­trie­ben aus. Die Aus­bes­se­rung der beschä­dig­ten Häu­ser ließ seit­her auf sich war­ten. “Das ist ärger­lich, vor allem auch für unse­re Mie­ter.” Mar­ti­na Büte­horn ist Ansprech­part­ne­rin für die Ver­mie­tung der kwg-Woh­nun­gen und kann end­lich auf­at­men. “Uns ist es wich­tig, dass man sich bei uns wohl füh­len kann und das wird jetzt wie­der hergestellt.”

Wor­über Büte­horn sich beson­ders freut ist, dass nicht nur die Män­gel sei­tens der zustän­di­gen Fir­men besei­tigt wer­den. Es wird dar­über hin­aus auch eine neue, bes­se­re Däm­mung ver­ar­bei­tet. Die Mehr­kos­ten dafür trägt die kwg Hil­des­heim. “Das ent­spricht unse­rem Anspruch”, sagt Mai. Er freut sich dar­auf, dass die Arbei­ten Ende des Monats abge­schlos­sen sein sol­len und das Argen­tum Am Ried wie­der in neu­em Glanz erstrahlt.

Foto: Hil­des­hei­mer All­ge­mei­ne Zei­tung, Tarek Abu Aja­mieh, 21.09.2023