Neue Kita bis Ende des Jahres

20. Novem­ber  –  Chris­ti­an Göke

Zeit­plan für Gro­nau steht

 

Gro­nau. Die geplan­te Kin­der­ta­ges­stät­te an der West­al­lee in Gro­nau nimmt For­men an. Anfang Janu­ar soll vor­aus­sicht­lich der Bau begin­nen, wie der stell­ver­tre­ten­de Ver­wal­tungs­chef der Samt­ge­mein­de Lei­ne­berg­land, Tho­mas Men­sing, am Mitt­woch­abend in der Sit­zung des Bau­aus­schus­ses des Samt­ge­mein­de­ra­tes in Gro­nau mit­teil­te. Läuft alles wie geplant, kann die Kita Ende nächs­ten Jah­res die ers­ten Kin­der auf­neh­men und für drin­gend nöti­ge Ent­las­tung bei der Kin­der­be­treu­ung in der Samt­ge­mein­de sorgen.

 

Nach der­zei­ti­gem Stand betra­gen die Bau­kos­ten rund 1,6 Mil­lio­nen Euro und sind damit um etwa vier Pro­zent höher als noch im Mai die­ses Jah­res kal­ku­liert. Regio­na­le Bau­un­ter­neh­men sol­len das Gebäu­de auf Basis einer Pla­nung der kwg-Toch­ter­ge­sell­schaft GKHI (Gesell­schaft für Kom­mu­na­le Immo­bi­li­en Hil­des­heim) errichten.

 

In der Bau­aus­schuss-Sit­zung wur­de nun noch ein­mal über Ener­gie­spar­maß­nah­men bera­ten. Dabei waren sich die Kom­mu­nal­po­li­ti­ker einig, dass auf eine Däm­mung ver­zich­tet wird. Eine zusätz­li­che Däm­mung hät­te 5000 Euro gekos­tet, aber laut Exper­ten nur eine Erspar­nis von 0,6 Pro­zent gebracht.

 

Auch bes­se­re Fens­ter sei­en nicht not­wen­dig, da ohne­hin schon eine Drei­fach­ver­gla­sung ein­ge­plant sei. Aller­dings spra­chen sich die Mit­glie­der für die Instal­la­ti­on einer Pho­to­vol­ta­ik-Anla­ge, die mit Mehr­kos­ten in Höhe von 19.000 Euro zu Buche schlägt, aus. Sie soll die Ener­gie­bi­lanz um 20 Pro­zent ver­bes­sern, da sie die geplan­te Wär­me­pum­pe zur Kühl­funk­ti­on im Som­mer und Heiz­funk­ti­on im Win­ter mit Strom ver­sor­gen kann.

Quel­le: Hil­des­hei­mer All­ge­mei­ne Zei­tung, 20. Novem­ber 2020