Novum in Gemein­de Har­sum: AWO betreibt neue Kita

Die Ein­rich­tung wird vor­aus­sicht­lich im August eröffnet

Der Roh­bau der neu­en Har­su­mer Kita ist bereits fer­tig. Foto: Sebas­ti­an Knoppik

Von Sebas­ti­an Knoppik

Har­sum. Die neue Har­su­mer Kin­der­ta­ges­stät­te wird von der Arbei­ter­wohl­fahrt (AWO) betrie­ben. Die Wohl­fahrts­or­ga­ni­sa­ti­on hat sich in einer euro­pa­wei­ten Aus­schrei­bung der Gemein­de gegen acht Kon­kur­ren­ten durch­ge­setzt. Für die­ses bis­lang noch unge­wöhn­li­che Ver­fah­ren hat sich die Gemein­de auf­grund aktu­el­ler Recht­spre­chung ent­schie­den. Nach Anga­ben von Fach­be­reichs­lei­ter Frank Lorenz wird die euro­pa­wei­te Aus­schrei­bung für die Trä­ger­schaft von Kitas wohl künf­tig zum Stan­dard werden.

Über­rascht waren die Har­su­mer, dass so vie­le Bewer­bun­gen ein­gin­gen – und die­se zwar nicht aus dem euro­päi­schen Aus­land, aber immer­hin auch aus ande­ren Bun­des­län­dern von deutsch­land­weit täti­gen Anbie­tern kamen. Dass nun das gemein­nüt­zi­ge Unter­neh­men AWO Sozia­le Diens­te Bezirk Han­no­ver den Zuschlag bekam, ist für Har­sum eine Beson­der­heit. Denn bis­lang sind vor allem die Kir­chen Trä­ger der Kin­der­ta­ges­stät­ten in der  Gemein­de. Von den acht Kitas wer­den vier von der Kir­che betrie­ben (davon drei von der katho­li­schen), drei von Elterninitiativen.

Bür­ger­meis­ter Mar­cel Lit­fin (par­tei­los) fin­det es posi­tiv, dass nun ein Wohl­fahrts­ver­band als Kita-Betrei­ber hin­zu­kommt: „Es freut uns sehr, dass wir die Trä­ger­viel­falt erwei­tern“, sag­te Lit­fin bei der Unter­zeich­nung des Betrei­ber­ver­trags am Frei­tag. Ob sich auch die Kir­chen an der Aus­schrei­bung betei­ligt haben, woll­te Lit­fin mit Ver­weis auf das Ver­ga­be­recht nicht sagen.

Sein Wunsch war es, dass die neue Ein­rich­tung bereits zum Beginn des Kita-Jah­res am 1. August eröff­net wer­den kann. Die­ses Ziel ist mög­li­cher­wei­se nicht ganz zu hal­ten. Aber im Lau­fes des Monats August soll es vor­aus­sicht­lich so weit sein, wie Liti­fin am Don­ners­tag berichtete.

Die AWO betreibt bereits 80 Kitas in Nie­der­sach­sen, dar­un­ter bis­lang 15 im Kreis Hil­des­heim. Har­sum wird die 16. und die 17. ent­steht gera­de in Bocke­nem. Geschäfts­füh­re­rin Annet­te Bau­mert freut sich, dass ihr Unter­neh­men sich unter den acht Bewer­bern durch­set­zen konn­te. Und min­des­tens eben­so erfreut ist sie, dass schon die ers­ten Bewer­bun­gen für die Erzie­her-Stel­len und für die Lei­tungs­funk­ti­on ein­ge­gan­gen sind. Ins­ge­samt wer­den in der Ein­rich­tung neun bis zehn Fach­kräf­te beschäf­tigt sein.

Sie wird aus einer Krip­pen­grup­pe mit 15 Plät­zen, einer Kin­der­gar­ten­grup­pe für 25 Jun­gen und Mäd­chen im Alter zwi­schen drei und sechs Jah­ren sowie einer alters­ge­misch­te Grup­pe mit 25 Kin­dern bestehen. „Dadurch ent­steht eine deut­lich ent­spann­te­re Situa­ti­on“, so Bür­ger­meis­ter Lit­fin. Denn bis­lang gibt es in der Gemein­de zu weni­ge Betreu­ungs­plät­ze. Vie­le Eltern ste­hen auf der War­te­lis­te. Mehr Betreu­ungs­plät­ze wer­den aber nicht nur durch die neue Groß­ki­ta im Kern­ort geschaf­fen, son­dern auch durch die Erwei­te­rung des Kin­der­gar­tens in Rau­ten­berg, wo immer­hin 25 zusätz­li­che Plät­ze ent­ste­hen. „Da befin­den wir uns auf einem sehr, sehr guten Weg“, sag­te Lit­fin mit Blick auf die Erwei­te­rung der Kapa­zi­tä­ten in der Gemeinde.

Die Kita ent­steht auf dem Gelän­de der ehe­ma­li­gen Har­su­mer Zucker­fa­brik. Bau­herr ist die Gesell­schaft für kom­mu­na­le Immo­bi­li­en, eine Toch­ter der Kreis­wohn­bau (kwg). Das Unter­neh­men wur­de eigens gegrün­det, um Kitas und ande­re öffent­li­che Bau­ten für die Städ­te und Gemein­den zu erstel­len. „Wir sind eine der ganz weni­gen Woh­nungs­bau­ge­sell­schaf­ten, die das in die­ser Form anbie­ten“, sag­te kwg-Geschäfts­füh­rer Mat­thi­as Kauf­mann beim Richtfest.

Quel­le: Hil­des­hei­mer All­ge­mei­ne Zei­tung, 28.01.2023