Bal­lak­ti­on der kwg begeis­tert die Ver­ei­ne der Region

„Wir sind ganz über­wäl­tigt von der posi­ti­ven Reso­nanz, auf die unse­re Bal­lak­ti­on gesto­ßen ist“, freut sich Mila­no Wer­ner. Pünkt­lich zum Weih­nachts­fest hat­te die Kreis­wohn­bau­ge­sell­schaft (kwg) Hil­des­heim Ver­ei­ne in der Regi­on dazu auf­ge­ru­fen, sich um diver­se Ball­sä­cke zu bewer­ben. 100 Hand- und 100 Fuß­bäl­le (pro Sack fünf Stück) waren in ver­schie­de­nen Grö­ßen zu ver­ge­ben: für Mann­schaf­ten jeden Alters, für Damen und Her­ren, für Minis bis zu Senio­ren. Jetzt konn­ten die Ball­ge­schen­ke an die Ver­tre­ter der Ver­ei­ne im Bei­sein von kwg-Geschäfts­füh­rer Mat­thi­as Kauf­mann in der Sport­hal­le der BBS Alfeld über­ge­ben werden.

26 Säcke mit Fuß­bäl­len und elf Säcke mit Hand­bäl­len wur­den an 22 Ver­ei­ne ver­teilt, die teil­wei­se meh­re­re Bewer­bun­gen ins Ren­nen geschickt hat­ten. „Sogar eine Hob­by­mann­schaft hat sich bei uns gemel­det“, berich­tet Mila­no Wer­ner, Koor­di­na­tor des Sport­spon­so­rings bei der kwg. Und beson­ders berührt habe die Anfra­ge eines Ver­eins, ob auch ein Kin­der­gar­ten Bäl­le erhal­ten kön­ne. Dar­um habe die kwg die Akti­on auf­ge­stockt und die Ball­sä­cke indi­vi­du­ell zusammengestellt.

„Jeder Bewer­ber hat etwas bekom­men und die tol­len Mails mit Dank­sa­gun­gen haben gezeigt, wie groß die Wert­schät­zung für unser Enga­ge­ment ist“, sagt Wer­ner, der als Fuß­ball­trai­ner und lang­jäh­ri­ger akti­ver Spie­ler bes­tens mit den (finan­zi­el­len) Schwie­rig­kei­ten vie­ler Ver­ei­ne ver­traut ist. „Die kwg ist der Über­zeu­gung, dass Sport nicht nur die Gesund­heit för­dert, son­dern ein wich­ti­ger Bei­trag zum  gesell­schaft­li­chen Leben und zur Inte­gra­ti­on ist, und unter­stützt die Ver­ei­ne daher gern. Und wenn man ein sol­ches Echo zurück­be­kommt, ist es umso schö­ner. Wir blei­ben am Ball!“

Quel­le: Hil­des­hei­mer All­ge­mei­ne Zei­tung, 25.02.2023