Feu­er­wehr­haus in Sil­li­um: Plä­ne für die Erwei­te­rung stehen

Die Feu­er­wehr in Sil­li­um soll mehr Platz bekom­men. Aller­dings hat das sei­nen Preis.

Hol­le – Der Fahr­plan für die Erwei­te­rung des Feu­er­wehr­hau­ses in Sil­li­um steht. Nach­dem in Kür­ze die letz­ten Details fest­ge­legt sind, kom­men die Fach­pla­ner ins Spiel. Die Ent­wurfs­pla­nung ent­hält auch eine detail­lier­te Kos­ten­be­rech­nung. Nach einer abschlie­ßen­den Vor­stel­lung in den Gre­mi­en könn­te dann im Früh­jahr 2023 der Bau­an­trag ein­ge­reicht wer­den. „Ein Bau­be­ginn im Juli oder August ist durch­aus rea­lis­tisch“, mein­te Diplom-Inge­nieur Ralf Oel­kers von der Gesell­schaft für Kom­mu­na­le Immo­bi­li­en Hil­des­heim (GKHi), die mit der Erwei­te­rung beauf­tragt wur­de, am Don­ners­tag­nach­mit­tag in der Sit­zung des Bau- und Umwelt­aus­schus­ses der Gemein­de Holle.

Es gibt auch schon eine ers­te vor­sich­ti­ge Kos­ten­schät­zung. Das Pro­jekt wird den Etat der Gemein­de Hol­le wohl mit mehr als 2 Mil­lio­nen Euro belas­ten. Zumin­dest müs­sen kei­ne Kos­ten für den Grund­stücks­kauf ein­kal­ku­liert wer­den. Die Flä­che neben dem Feu­er­wehr­haus gehört bereits der Gemein­de. Das Raum­pro­gramm wur­de zuletzt noch an die Bedürf­nis­se der 45 akti­ven Feu­er­wehr­leu­te, 38 Män­ner und sie­ben Frau­en, ange­passt. Die Ret­ter gelan­gen über eine Schleu­se in die Fahr­zeug­hal­le, die über zwei Boxen ver­fügt. Die Aus­fahrt ist auf die Woldenbergstraße.

Wohl­wol­len bei der Feuerwehrunfallkasse

Der Schu­lungs­raum, der auf dem neu­es­ten Stand der Tech­nik gebracht wird, liegt im alten Gebäu­de. Die Erwei­te­rung und das Bestands­ge­bäu­de sind über eine Trep­pe ver­bun­den, da der durch das Gelän­de beding­te Höhen­un­ter­schied aus­ge­gli­chen wer­den muss. Die Feu­er­wehr­un­fall­kas­se hat die Plä­ne bereits posi­tiv auf­ge­nom­men. Gemein­de­bür­ger­meis­ter Falk-Olaf Hop­pe blick­te auf eine gute Zusam­men­ar­beit mit der GKHi und dem Pla­nungs­bü­ro: „Alle arbei­ten Hand in Hand zusam­men. Der Aus­tausch ist sehr gut.“

Die Wün­sche der Feu­er­wehr, die alle­samt nach­voll­zieh­bar waren, sei­en in den Pla­nun­gen berück­sich­tigt wor­den. „Auch dem Zuwachs bei den Akti­ven wur­de Rech­nung getra­gen. Es ist wich­tig, nun in die Umset­zung zu gehen“, erklär­te der Bür­ger­meis­ter. Das Mate­ri­al­la­ger ist so groß, dass dort auch ein Fahr­zeug unter­ge­stellt wer­den kann. „Die­se Opti­on behal­ten wir uns vor“, sag­te Hoppe.

Auch Neu­bau Feu­er­wehr­haus Heer­sum Thema

Dage­gen waren die Plä­ne für den Neu­bau des Feu­er­wehr­hau­ses in Heer­sum nicht kom­plett neu. In der ver­gan­ge­nen Bau­aus­schuss­sit­zung bekam Archi­tekt Alex­an­der Schan von der Immo­bi­li­en- und Ser­vice­ge­sell­schaft Him­melst­hür (ISH) als Auf­trag mit auf den Weg, nach Ein­spar­po­ten­zia­len bei dem Bau­pro­jekt zu suchen. Schan stell­te vier ver­schie­de­ne Optio­nen vor, die sich zum Bei­spiel in der Art des Daches oder dem Ver­zicht auf den Klin­ker unter­schei­den. Eine abschlie­ßen­de Aus­wahl hat es in der Sit­zung noch nicht gege­ben, zumal noch eine Abstim­mung mit der Feu­er­wehr im Kalen­der steht.

„Eine Redu­zie­rung der Flä­che macht kei­nen Sinn, wenn dann auf ande­re Lager­stät­ten zurück­ge­grif­fen wer­den muss“, beton­te der Bür­ger­meis­ter. Außer­dem ist noch offen, ob die Gemein­de eine angren­zen­de Flä­che dazu­kauft, um Platz zu gewinnen.

Grund­schu­le soll wegen Ganz­tag eine Men­sa bekommen

Ein wei­te­res Pro­jekt der Gemein­de ist die Erwei­te­rung der Grund­schu­le um eine Men­sa, die den Ganz­tags­be­trieb ab dem Jahr 2026 sicher­stellt. Stu­die­ren­de der Fach­hoch­schu­le haben sich inten­siv mit dem The­ma beschäf­tigt und Vor­schlä­ge erar­bei­tet, die unter­schied­li­cher kaum sein könn­ten. Dabei dreht sich alles um die zen­tra­le Fra­ge, wie mit dem Musik­raum umge­gan­gen wer­den soll. In einer geson­der­ten Sit­zung hat der Bau­aus­schuss im neu­en Jahr aus­schließ­lich die Vor­schlä­ge der Stu­den­tin­nen und Stu­den­ten auf der Tagesordnung.

Quel­le: Hil­des­hei­mer All­ge­mei­ne Zei­tung | 10.12.2022