Neu­auf­la­ge des KWG-Regio-Cups in Alfeld

Sechs Teams mes­sen sich in der BBS-Sport­hal­le / Ziel sei es, den Wett­be­werb „als EVI-Cup des Hand­balls zu etablieren“

von Rune Baruschke

Alfeld/Hildesheim. Nach dem Coro­na-beding­ten Aus­fall im ver­gan­ge­nen Jahr erlebt nun der KWG-Regio-Cup in der Alfel­der BBS-Hal­le eine Neu­auf­la­ge. Dazu laden die Kreis­wohn­bau­ge­sell­schaft (KWG) Hil­des­heim und die SV Alfeld sechs loka­le Hand­ball­teams zu einem zwei­tä­gi­gen Tur­nier ein.

Dass Hand­ball im Raum Hil­des­heim zu den belieb­tes­ten Sport­ar­ten zählt, zeigt sich nicht nur an der mit 2400 Zuschau­ern rest­los aus­ver­kauf­ten Volks­bank-Are­na am ver­gan­ge­nen Mitt­woch beim Der­by der bei­den Dritt­li­gis­ten Sport­freun­de Söh­re und HC Ein­tracht. Es gibt dar­über hin­aus noch zahl­rei­che wei­te­re star­ke Ver­tre­ter die­ser Sport­art im Land­kreis – dar­un­ter Ober- und Ver­bands­li­gis­ten. Sechs von ihnen tre­ten nun am 29. und 30. Dezem­ber im Rah­men des KWG Regio-Cups gegen­ein­an­der an.

Gespielt wird in zwei Grup­pen mit je drei Teams. Die ers­te Grup­pe besteht aus dem Ober­li­gis­ten SV Alfeld, dem Ver­bands­li­gis­ten SG Bör­de sowie der HSG 09 Gronau/Barfelde (Regi­ons­li­ga). Die Zwei­te setzt sich aus dem Regi­ons­ober­li­gis­ten DJK Blau-Weiß Hil­des­heim, dem MTV Elze (Regi­ons­li­ga) sowie der zwei­ten Mann­schaft der Sport­freun­de Söh­re (Lan­des­li­ga-Spit­zen­rei­ter) zusam­men. Alle teil­neh­men­den Teams dür­fen sich dabei neben dem sport­li­chen Wett­be­werb auch über ein Preis­geld freu­en, dass die KWG als Ver­an­stal­ter im Rah­men ihres Enga­ge­ments für den Hil­des­hei­mer Regio­nal­sport bereitstellt.

„Unser Ziel ist es, den KWG-Regio-Cup lang­fris­tig als eine Art EVI Cup des Hand­balls zu eta­blie­ren“, sag­te KWG-Spre­cher Mila­no Wer­ner wäh­rend einer Pres­se­kon­fe­renz am Don­ners­tag. Der EVI-Cup ist das größ­te Fuß­ball­tur­nier im Raum Hildesheim.

Der regio­na­le Cha­rak­ter des Teil­neh­mer­fel­des beim KWG-Cup pas­se dabei genau zu den För­der­zie­len der Kreis­wohn­bau­ge­sell­schaft im Bereich des Lokal­sports, so Werner.

Auch Arne Habe­kost, Geschäfts­füh­rer der SV Alfeld Hand­ball GmbH, sieht der Neu­auf­la­ge des Tur­niers erwar­tungs­voll ent­ge­gen. Bis­lang wur­de der Wett­be­werb in der Hil­des­hei­mer Volks­bank-Are­na aus­ge­tra­gen – vor Coro­na sieg­te zuletzt die U 23 von Ein­tracht Hil­des­heim. „Ich freue mich über das Ver­trau­en, das uns die KWG als Aus­rich­ter ent­ge­gen bringt. Ich betrach­te das auch als Lohn für die Arbeit, die wir hier seit Jah­ren in die Struk­tu­ren des Alfel­der Hand­balls inves­tie­ren“, sag­te Arne Habekost.

 

Info: Kar­ten für den kWG-Regio-Cup gibt es beim Heim­spiel der Sv Alfeld am kom­men­den Sonn­tag (17 Uhr) gegen den vfB Fal­lers­le­ben und über die Alfel­der Zeitung.

Quel­le: Hil­des­hei­mer All­ge­mei­ne Zei­tung | 09.12.2022