Gerald Ober­beck kehrt auf die Trai­ner­bank zurück – für die Allstars

All­star-Spiel, KWG-Regio-Cup und hoch­ka­rä­ti­ges Trai­ner­se­mi­nar – zum Jah­res­wech­sel wird die Hal­le 39 zur Hand­ball-Hoch­burg / Zudem wird ein Jubi­lä­um gefeiert

Von Thors­ten Berner

Eigent­lich woll­te Gerald Ober­beck nicht mehr auf die Trai­ner­bank zurück­keh­ren. „Aber jetzt kann ich wohl nicht anders“, sagt er wäh­rend einer Pres­se­kon­fe­renz bei der Kreis­wohn­bau-Gesell­schaft (KWG). Denn am 29. Dezem­ber (19.30 Uhr) steigt in der Hal­le 39 ein ganz beson­de­res Hand­ball­spiel: Die All­stars Hil­des­heim tref­fen auf die All­stars aus Mag­de­burg. Haupt­or­ga­ni­sa­tor ist Gerald Ober­beck, der wie in frü­he­ren Zei­ten auch als Mana­ger fun­giert. „Ich habe viel her­um­te­le­fo­niert, um ein attrak­ti­ves Team zusam­men­zu­stel­len “, sagt der 67-Jährige.

Aller­dings habe es da „ein klei­nes Pro­blem“ gege­ben. Zu vie­le Absa­gen? „Im Gegen­teil“, betont Ober­beck. „Alle haben zuge­sagt.“ So wird Hil­des­heims „Mis­ter Hand­ball“ am 29. Dezem­ber einen brei­ten Kader zur Ver­fü­gung haben. Was wie­der­um nicht ver­kehrt ist, denn eini­ge der Ex-Stars haben viel­leicht nicht mehr genug Luft für 60 Minu­ten Voll­dampf. Coach Ober­beck wird also viel durch­wech­seln kön­nen. Einen neu­en Trai­ner­schein muss er nicht machen: „Ich habe nach­ge­schaut. Der ist noch gültig.“

Dann nennt er etli­che Namen, die vie­len Hil­des­hei­mer Hand­ball-Fans noch in guter Erin­ne­rung sein dürf­ten: „Ste­phan Hauck, Mike Hairs­ton, Niko Kat­si­gi­an­nis, Den­nis Klock­mann, Mar­vin Nar­tey, Sla­va Gor­pis­hin, Nico­las Iva­k­no, Dimi­tri­os Tzi­mour­tos, Pierre Lim­berg, Otto Fetser, Sven Laken­ma­cher, Dami­en Kaben­ge­le, Mat­thi­as Struck, Wla­dis­law Kala­rash, Geor­gi Nikolov …“

Das All­star-Spiel wird aber noch aus einem ande­ren Grund ein beson­de­res sein. Denn es wird ein Jubi­lä­um gefei­ert. Vor 25 Jah­ren, im Dezem­ber 1998 wur­de die Ein­tracht Hil­des­heim Hand­ball GmbH gegrün­det. In die­sem Jahr fand auch zum ers­ten Mal ein Bun­des­li­ga-Spiel der Ein­tracht-Hand­bal­ler in der Hal­le 39 statt. Gegen wen? „Moment…“ Ober­beck greift zum Han­dy. „Das war am 13. Dezem­ber 1998 gegen Des­sau. Wir haben lei­der ver­lo­ren – 19:21.“

Als er den Spie­lern von damals erzählt habe, dass das Jubi­lä­ums­spiel in der Hal­le 39 steigt, hät­ten eini­ge eine Gän­se­haut bekom­men. „Es haben zwar nur knapp 2000 Zuschau­er rein­ge­passt. Aber fast nir­gend­wo sonst war es so laut und stim­mungs­voll.“ Mat­thi­as Mehl­er, heu­ti­ger Geschäfts­füh­rer der Hal­le 39, will die­se Stim­mung wie­der auf­le­ben las­sen: „Wir wer­den Zusatz­tri­bü­nen auf­bau­en, für eine tol­le Akus­tik sor­gen und auch die Beleuch­tung wird spek­ta­ku­lär.“ Die Stars von einst keh­ren ins Ram­pen­licht zurück. Auch der Hal­len­spre­cher wird der glei­che sein wie frü­her: Oli­ver Mau greift zum Mikro­fon. Zudem wird man auch an der The­ke im Foy­er vie­le alte Gesich­ter aus Ober­becks „Hand­ball-Fami­lie“ sehen.

Wer für die Mag­de­bur­ger All­stars auf­läuft, steht noch nicht ganz fest. Der Ex-Ein­trächt­ler Micha­el Jahns ist dabei, ein Team zusam­men­zu­stel­len. Der Trai­ner steht schon fest: Mag­de­burgs Hand­ball-Legen­de Har­ry Jahns, Vater von Micha­el Jahns, wird die SCM-Oldies coa­chen. Zudem gibt es eini­ge Hand­bal­ler, die sowohl für Hil­des­heim als auch für Mag­de­burg auf­ge­lau­fen sind. So könn­ten zum Bei­spiel Laken­ma­cher und Kaben­ge­le mit einem „Dop­pel­spiel­recht“ aus­ge­stat­tet werden.

KWG-Cup vom 3. bis 5. Januar

Doch das All­star-Game ist nicht das ein­zi­ge Hand­ball-Event zum Jah­res­wech­sel. Vom 3. bis 5. Janu­ar geht es in der Hal­le 39 mit dem KWG-Regio-Cup wei­ter. Mit dabei sind die Sport­freun­de Söh­re (3. Liga), SV Alfeld (Ober­li­ga), SG Bör­de (Ober­li­ga), TuS Grün-Weiß Him­melst­hür (Ver­bands­li­ga), MTV Groß Laffer­de (Ver­bands­li­ga), DJK Blau-Weiß Hil­des­heim (Lan­des­li­ga), TKJ Sar­stedt (Regi­ons-Ober­li­ga) und MTV Elze (Regi­ons-Ober­li­ga).

Gespielt wird in zwei Vor­run­den­grup­pen am 3. und 4. Janu­ar. Söh­re und Alfeld sind als Grup­pen­köp­fe gesetzt, die ande­re Teams wer­den hin­zu­ge­lost. Am 5. Janu­ar fin­den die Ent­schei­dungs­spie­le und das Fina­le statt. „Wir unter­stüt­zen die­ses Tur­nier sehr gern, um den loka­len Hand­ball ins Blick­feld zu rücken“, erklärt KWG-Chef Mat­thi­as Kaufmann.

Eine wei­te­re abso­lut hoch­ka­rä­ti­ge Ver­an­stal­tung fin­det am 6. und 7. Janu­ar statt: das 3. Hil­des­hei­mer Trai­ner­se­mi­nar Spe­zi­al. „Als Refe­ren­ten sind Cham­pi­ons-League-Sie­ger, Deut­sche Meis­ter und Natio­nal­trai­ner dabei“, berich­tet Ober­beck. Und zwar Chris­ti­an Prokop, Maik Machul­la, Ben­ja­min Matsch­ke, Frank Cars­tens und Ben­net Wie­gert. „Ins­ge­samt haben sich schon mehr als 100 Trai­ner ange­mel­det“, so Ober­beck. Das Semi­nar sei zur Ver­län­ge­rung der B- und C‑Lizenz anerkannt.

All­star-Game, KWG-Cup und Trai­ner­se­mi­nar – zum Jah­res­wech­sel wird die Hal­le 39 zur Handball-Hochburg.

Vor­ver­kauf ab 15. November

Der Vor­ver­kauf für das All­star-Spiel star­tet am 15. Novem­ber. Wei­te­re Infor­ma­tio­nen wer­den recht­zei­tig bekannt­ge­ge­ben. Der Ein­tritt kos­tet zehn Euro für Erwach­se­ne (Jugend­li­che fünf Euro). Der Ein­tritts­preis für den KWG-

Regio-Cup beträgt an allen Tagen sechs Euro.

Quel­le: Hil­des­hei­mer All­ge­mei­ne Zei­tung | 26.10.2023
Foto: Wer­ner Kaiser