Herz­lich Will­kom­men, Ostender!

kwg fei­ert mit Mie­tern und Eigen­tü­mern im neu­en Ostend-Quar­tier Einweihung

Nach und nach füllt sich der begrün­te Innen­hof Am alten Was­ser­werk 18. Zwi­schen den Häu­ser­blocks der kwg sind Pavil­lons und Bier­zelt­gar­ni­tu­ren auf­ge­baut, der Duft von frisch Gegrill­tem liegt in der Luft und etwas Musik klingt aus der Ecke, in der eine The­ke auf­ge­baut ist.

“Herz­lich Will­kom­men, lie­be Ost­ender”, begrüßt Mat­thi­as Kauf­mann, Geschäfts­füh­rer der Kreis­wohn­bau­ge­sell­schaft, die Mie­ter und Eigen­tü­mer des Neu­baus. Gut 100 Per­so­nen sind der Ein­la­dung der kwg gefolgt, um ihr neu­es Zuhau­se ein­zu­wei­hen und auch, um sich gegen­sei­tig ken­nen zu ler­nen. “Wir hof­fen, Sie wer­den sich hier sehr wohl füh­len”, wünscht Kauf­mann sei­nen Gäs­ten und eröff­net das Buffet.

Das Ambi­en­te könn­te an die­sem lau­war­men Spät­som­mer­abend kaum gemüt­li­cher sein: Im Innen­hof ist es geschützt und selbst die umlie­gen­den Ver­kehrs­adern blei­ben gänz­lich unbe­merkt. “Die­se Flä­che soll den Bewoh­ner eine Mög­lich­keit zum Ver­wei­len und Zusam­men­sein bie­ten”, sagt Max Dett­mar, ver­ant­wort­lich für die Ver­mie­tung der Woh­nun­gen im Ostend. Er freut sich, dass so vie­le sei­ner Kun­den zusam­men gekom­men sind und die Chan­ce des per­sön­li­chen Ken­nen­ler­nens der Haus­ge­mein­schaft wahrnehmen.

“Das ers­te Mal stand ich hier vor 3 Jah­ren”, erin­nert sich der Geschäfts­füh­rer in sei­ner Rede und dankt den Archi­tek­ten und sei­nen Mit­ar­bei­tern für die tol­le Zusam­men­ar­beit im Rah­men die­ses 25 Mil­lio­nen-Pro­jek­tes. “Es war ein gro­ßer Ruck­sack, den Sie geschul­tert haben”, wen­det er sich aner­ken­nend sei­ner Pro­jekt­lei­te­rin Caro­lin Bet­tels zu. Gemein­sam mit Herrn Dett­mar ent­hüllt sie ein 1x1m gro­ßes Bild und Kauf­mann erklärt: “Auf die­sem Bild haben wir aus 100 Metern Höhe ver­schie­de­ne Bau­sta­di­en des Hau­ses auf­ge­nom­men.” Das Luft­bild ist ein Geschenk an die Bewoh­ner und wird zukünf­tig im Trep­pen­haus etwas Atmo­sphä­re und Wohl­be­fin­den spenden.

Wohl­füh­len kann man sich aber schon heu­te, das haben die Gäs­te des kwg-Fes­tes bewie­sen. “Es war ein rund­um gelun­ge­nes Mie­ter­fest”, schreibt am heu­ti­gen Mor­gen eine Fami­lie per E‑Mail und schließt ihre Mail ab mit einem sprit­zi­gen “Wei­ter so”. Genau so soll es sein! Das Team der kwg dankt allen Gäs­ten für die gebüh­ren­de Ein­wei­hung und die schö­ne Gemeinschaft.

kwg Hil­des­heim | rei